/ Karriere / Interview Ralph Kopp

Konzept im Interview mit Ralph Kopp

Seit wann und in welchem Bereich arbeitest Du bei Konzept?
Ich bin seit Juni 2011 bei Konzept angestellt und habe dabei in unterschiedlichen Bereichen wie Luft- und Raumfahrt über die Wehrtechnik wie auch im Bereich Energiesysteme gearbeitet. Darüber hinaus stehe ich immer wieder für interne Themen und Aufgaben zur Verfügung und unterstütze meine Kollegen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen beim Start und Aufbau ihrer Projekte.

Wie bist Du zu Konzept gekommen?
Tatsächlich nicht über den klassischen Weg, wie eine Recherche im Internet oder Arbeitsvermittlung. Mir ist Konzept damals bei einem Spaziergang mit meinem Hund aufgefallen. Außerdem hat mir ein Arbeitskollege meiner Frau einen Hinweis gegeben. Da zu diesem Zeitpunkt mein damaliger Arbeitgeber übernommen wurde und sich dadurch mein Aufgabenbereich geändert hatte, habe ich mich dazu entschlossen, den Schritt zu wagen und mich bei Konzept zu bewerben.

Was sind Deine Aufgaben bei Konzept?
Aktuell leite ich Teams im Bereich Support für ein Zugangskontrollsystem eines Kernkraftwerks und bin für die Betreuung einer Applikation zu einem Lasergravur-Systems und einer Produktentwicklung zum Thema Küche 4.0 tätig. Darüber hinaus betreue ich einige Systeme für die Projektbegleitung und -realisierung sowie die dazugehörende Wissensvermittlung. Neu hinzugekommen ist die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten, welche noch entsprechend auszubauen ist. Das tolle an der Arbeit ist, wenn sich eine unkonkrete und diffuse Idee zu einer funktionierenden Lösung entwickelt und Kunden wie auch Kollegen ein positives Feedback rückmelden.

Haben sich Deine Vorstellungen in Bezug auf Deinen Job bestätigt?
Am Anfang nur teilweise, da ich aufgrund meiner Projekterfahrungen schnell AÜ-Beauftragungen erhalten habe und ich nicht ganz im erwarteten Arbeitsumfeld starten konnte. Die Aufgaben waren dennoch vielfältig und dadurch sehr interessant. Allerdings waren die Aufgaben zu Beginn auch mit wenig persönlicher Projektverantwortlichkeit versehen, weshalb sich meine Vorstellungen hier nicht ganz erfüllt hatten.

Was gefällt Dir besonders gut an Konzept?
Das Vertrauen, welches mir das Unternehmen entgegenbringt und mich in meiner Selbstständigkeit und Weiterentwicklung unterstützt.

Worauf freust Du Dich, wenn Du morgens zur Arbeit gehst?
Ich bin immer wieder gespannt, welche Herausforderungen, neben der alltäglichen Arbeit, auf mich warten.

Welche drei Wörter beschreiben Konzept für Dich am besten?
Solidarität – Verlässlichkeit – Zusammenhalt

Was wir bieten

Leidenschaft und Vielfältigkeit, die überzeugt - das ist Konzept Informationssysteme. Als Arbeitgeber haben wir neben spannenden Aufgaben viel zu bieten. Wir legen Wert auf eine professionelle Einarbeitung, Teamgeist, individuelle Weiterbildung sowie Freiraum für Verantwortung.

Über uns

Modern, flexibel, effizient - Konzept Informationssysteme steht für hochwertige IT-Problemlösungen und Dienstleistungen sowie spannende Aufgaben in Hightech-Projekten. 140 Entwickler, Ingenieure, IT-Spezialisten und Projektmanager tragen mit ihrer fachlichen Kompetenz zum nachhaltigen Erfolg der Kunden bei.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Leistungen sind in allen Bereichen und Phasen technischer IT-Projekte angesiedelt. Sie reichen von der Analyse und Projektierung über die Softwareentwicklung und Qualitätssicherung bis hin zur Beratung und Schulung. So vielfältig wie unser Leistungsspektrum sind auch unsere Projekte.

Wird geladen