/ Karriere / Interview Elenora Stober

Konzept im Interview mit Elenora Strober

Seit wann und in welchem Bereich arbeitest Du bei Konzept?
Ich bin bereits seit 2019 bei Konzept. Damals habe ich mein duales Studium der technischen Informatik mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit begonnen. Seit Oktober 2022 gehöre ich als Softwareentwicklungsingenieurin fest zum Team.

Wie bist Du zu Konzept gekommen?
Durch mein duales Studium, bei dem ich Konzept als Praxispartner gewählt hatte.

Was sind Deine Aufgaben bei Konzept?
Allgemein gehört die Entwicklung von Software und die Unterstützung bei der Ausarbeitung von Sicherheitskonzepten zu meinen Aufgaben. Am besten gefällt mir hierbei die Möglichkeit immer weiterzulernen und dabei Fortschritte sehen zu können. Vor allem auch die Vielseitigkeit der Informatik finde ich sehr spannend. Was die Sicherheitskomponente meiner Arbeit angeht, finde ich es interessant, die Denkweise und die Ziele potenzieller Angreifer nachzuvollziehen.

Haben sich Deine Vorstellungen in Bezug auf Deinen Job bestätigt?
Während meines Studiums durfte ich verschiedene Aufgaben ausprobieren und mein Wissen vertiefen. Auf Wünsche bezüglich der Aufgabenbereiche wurde von Anfang an eingegangen. Auch die Unterstützung, die ich von Konzept für mein Studium erhalten habe, hat meine Erwartungen weit übertroffen. Diese positiven Erfahrungen haben dann letztlich auch dazu geführt, dass ich mich hier für eine Festanstellung beworben habe. Und auch jetzt erfüllt Konzept meine Erwartungen voll und ganz.

Was gefällt Dir besonders gut an Konzept?
Besonders gut gefällt mir der Umgang zwischen den Kollegen. Die erfahrenen Kollegen sind stets hilfsbereit und nehmen sich die Zeit, den noch unerfahrenen Entwicklern wie mir, verschiedene Dinge zu erklären.

Worauf freust Du Dich, wenn Du morgens zur Arbeit gehst?
Ich freue mich, wenn ich Fortschritte erkennen kann. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man am Vortag einen Schritt weitergekommen ist und man sich dann mit einer neuen Problematik auseinandersetzen kann.

Welche drei Wörter beschreiben Konzept für Dich am besten?
Vielseitig – Hilfsbereit – Offen

Was wir bieten

Leidenschaft und Vielfältigkeit, die überzeugt - das ist Konzept Informationssysteme. Als Arbeitgeber haben wir neben spannenden Aufgaben viel zu bieten. Wir legen Wert auf eine professionelle Einarbeitung, Teamgeist, individuelle Weiterbildung sowie Freiraum für Verantwortung.

Über uns

Modern, flexibel, effizient - Konzept Informationssysteme steht für hochwertige IT-Problemlösungen und Dienstleistungen sowie spannende Aufgaben in Hightech-Projekten. 140 Entwickler, Ingenieure, IT-Spezialisten und Projektmanager tragen mit ihrer fachlichen Kompetenz zum nachhaltigen Erfolg der Kunden bei.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Leistungen sind in allen Bereichen und Phasen technischer IT-Projekte angesiedelt. Sie reichen von der Analyse und Projektierung über die Softwareentwicklung und Qualitätssicherung bis hin zur Beratung und Schulung. So vielfältig wie unser Leistungsspektrum sind auch unsere Projekte.

Wird geladen