/ Karriere / Interview Miriam Astor

Konzept im Interview mit Miriam Astor



Seit wann und in welchem Bereich arbeitest Du bei Konzept?
Ich habe 2020 im Rahmen meines dualen Studiums bei Konzept angefangen zu arbeiten. Nachdem ich mein Informatikstudium mit dem Schwerpunkt Informationstechnik abgeschlossen hatte, bin ich als Softwareentwicklungsingenieurin eingestiegen.

Wie bist Du zu Konzept gekommen?
Konzept kannte ich bereits über mein persönliches Umfeld. Als ich mich dann für ein duales Studium entschieden habe und auf der Suche nach einem Partnerunternehmen war, habe ich mich damit schnell entscheiden können.

Haben sich Deine Vorstellungen in Bezug auf den Job bestätigt?
Durch das duale Studium hatte ich bereits eine gute Vorstellung, wie die Arbeit hier tatsächlich aussieht. Ich habe damals schon Einblicke in verschiedene Projekte bekommen und hatte immer die Möglichkeit, mich an Kollegen zu wenden, wenn ich Unterstützung gebraucht habe. Aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, habe ich mich dann für eine Festanstellung entschieden.

Was sind Deine Aufgaben bei Konzept?
Ich bin allgemein in der Softwareentwicklung tätig; die konkreten Aufgaben sind meist sehr unterschiedlich, ganz abhängig von dem Produkt, was entwickelt wird.
In meinem aktuellen Projekt aus der Automobilbranche heißt das zum Beispiel, dass ich Komponenten der Software nach modellbasierter Entwicklung implementiere und teste.

Was gefällt Dir besonders an Konzept?
Besonders gut gefallen mir hier das entspannte Arbeitsklima und die regelmäßigen Angebote zu Ausflügen/Veranstaltungen. Für mich bietet Konzept eine gute Chance durch die Vielfalt an Projekten und Möglichkeit zur Weiterbildung.

Worauf freust Du Dich, wenn Du morgens zur Arbeit gehst?
Erstmal freue ich mich auf den Kaffee ;) und natürlich auf die Kollegen. Besonders Spaß macht es, dass man immer wieder durch kleine Erfolge sehen kann, wie die großen Herausforderungen gemeistert werden können.

Welche drei Begriffe fallen Dir zu Konzept ein?
Abwechslungsreich - Gemeinschaftlich - Flexibel

Was wir bieten

Leidenschaft und Vielfältigkeit, die überzeugt - das ist Konzept Informationssysteme. Als Arbeitgeber haben wir neben spannenden Aufgaben viel zu bieten. Wir legen Wert auf eine professionelle Einarbeitung, Teamgeist, individuelle Weiterbildung sowie Freiraum für Verantwortung.

Über uns

Modern, flexibel, effizient - Konzept Informationssysteme steht für hochwertige IT-Problemlösungen und Dienstleistungen sowie spannende Aufgaben in Hightech-Projekten. 140 Entwickler, Ingenieure, IT-Spezialisten und Projektmanager tragen mit ihrer fachlichen Kompetenz zum nachhaltigen Erfolg der Kunden bei.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Leistungen sind in allen Bereichen und Phasen technischer IT-Projekte angesiedelt. Sie reichen von der Analyse und Projektierung über die Softwareentwicklung und Qualitätssicherung bis hin zur Beratung und Schulung. So vielfältig wie unser Leistungsspektrum sind auch unsere Projekte.

Wird geladen