Konzept bringt Kinderaugen zum Leuchten

Im Rahmen unserer alljährlichen Spendenaktion wurden dem Kastantienhof in Heiligenberg zwei Laptops für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Begeisterung über die damit verbundenen Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung für Schule und sonstige Fragen des Alltags war groß.

Der Kastanienhof ist das Zuhause von 8 Jungs, deren familiäre Situation im Elternhaus es aktuell nicht zulässt, dass sie dort aufwachsen. Jedoch wird immer angestrebt, dass die Kinder und Jugendlichen wieder in ihre Familien zurückkehren. Ein enger Austausch zwischen dem Kastanienhof, dem Jugendamt und der Familie dient dazu dass die Kinder den Kontakt zum Elternhaus nicht verlieren.

Häufig haben die Kinder eine Odysee hinter sich, bevor sie in den Kastanienhof kommen. Dort finden sie dann einen Ort mit familiären Rahmenbedingungen - was sie häufig noch gar nicht kennengerlernt haben. In der Regel haben die Kinder ein eigenes Zimmer, das sie sich einrichten können. Es gibt dort einen geregelten Tagesablauf und jedes Kind hat im Rahmen dieser Gemeinschaft seine Aufgabe. Auch das stellt häufig schon eine Herausforderung dar.

Trotzdem finden die Kinder dort ein schönes Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können und auch individuell betreut werden. Mit welcher Liebe, mit welchem Engagement und Einsatz der Kastanienhof geleitet wird begeistert uns und wir freuen uns dass wir mit dieser Spende einen Beitrag leisten können. 

Nur einen Moment..
Wird geladen.