Konzept als BOGY-/BORS-Partnerunternehmen

Seit vielen Jahren schon bietet Konzept Informationssysteme GmbH regelmäßig SchülerInnen der 9. bzw. 10. Klasse die Möglichkeit, ein Praktikum zur Berufsorientierung zu absolvieren. Das BORS-/BOGY-Praktikum dauert eine Woche und ist an Schulen in Baden-Württemberg Pflicht.

Die SchülerInnen bewerben sich selbstständig um einen Platz. Mittlerweile hat es sich herum gesprochen, dass dieses Praktikum bei Konzept Informationssysteme GmbH wohl besonders viel Spaß macht und so hatten wir in starken Zeiten bis zu vier BOGY- / BORS- Praktikanten gleichzeitig, die sich für den Beruf des Softwareentwicklers oder Fachinformatikers interessierten. Die SchülerInnen erhalten einen Einblick in die tägliche Arbeit innerhalb der Softwareentwicklung, dürfen anhand von Tutorials erste Programmiererfahrungen sammeln oder innerhalb unserer IT-Administration beim Einrichten von neuen Rechnern helfen und erfahren, was an einem sicherheitsorientierten internen Netz so alles relevant ist. Diejenigen, die schon ein gewisses IT-Wissen oder Programmierkenntnisse mitbringen, können auch direkt in einem Projekt kleine anspruchsvollere Aufgaben erfüllen. Alles in allem ist es bei uns sehr vielseitig und spannend und unsere MitarbeiterInnen freuen sich immer sehr, die Jugendlichen für Ihren Arbeitsbereich zu begeistern. Schließlich könnten es ihre KollegInnen von morgen sein.

Nur einen Moment..
Wird geladen.